BAND

Bosem

kommt wie Stefan aus dem Industrie-Stadtteil Oberschöneweide in Berlin. Schon immer fasziniert von der Gitarre gibt es von ihm kaum Fotos aus der Jugend und von Klassenfahrten wo er nicht mit einer Gitarre zu sehen ist. Die erste Schüler-Band Flamingo zusammen mit Stefan Fuhl spielte schon eigene Kompositionen. Über einige Punk-Bands (Bandsalat, Betonromantik) führte der Weg zur ersten Coverband Egal, die ihn nach Russland führte. Vom Ska und Reggae beeinflusst gründete er die World-Skaggae-Band Bombassa Beed. Erfolgreich mit einer Doppel-CD, einer Vinyl-Single und Songs auf mehreren Berlin-Samplern, sowie Airplay bei Radio Fritz. Erste Erfahrungen dann als Pianist/Organist bei der Brit-Pop-Band Blochin 81, später Lato. Weitere Bandprojekte (Space Kelly, Erk, Torpedo Boyz) führten ihn um den halben Globus (Japan, Südkorea, Kasachstan, Slowenien, Bayern). Aktuelle Projekte sind das Bosem Jazz Trio, wo er Piano spielt und der BeatExpress, wo er Bass spielt und neben den Backing-Vocals eine Reihe Songs singt (Can’t buy me love, Take good care of my baby, The Joker ….).

 

Stefan Fool

teilte den gleichen Schulhof mit Bosem im damals industriegeschwängerten Stadtteil Oberschöneweide in Berlin. Mit ihm am E-Bass tingelten sie mit ihrer ersten gemeinsamen Band Flamingo durch die Schulen des Ortes. In der Beat & Roll-Sixties-Cover-Band Beatkollektiv spielte er dann die Rhythmusgitarre. Als Fan des Electric Light Orchestra hat er immer gepitzte Ohren für guten Sound, Stilvielfalt und mehrstimmigen Gesang. Übung im Songwriting kam durch das eigenständige Pop-Rock-Bandprojekt Years Later mit mehreren Auftritten beim Emergenza-Festival. Beim BeatExpress spielt er die Rhythmusgitarre und verleiht vielen Songs durch seine wandelbare Stimme Originalität (Pretty Woman, Do you love me…).

 

Vinzent Kutsche

kommt wie Martin Hoffmann aus der Lessing-Stadt Kamenz in Sachsen. Sie teilten die gleichen Lehrer in der Schule und die erste gemeinsame Band Watchfools mit Vinzent an der Solo-Gitarre. Als Kamenz zu klein wurde für den geplanten Erfolg zogen sie nach Berlin, wo einige CD-Produktionen und kleinere Hits auf Radio Fritz folgten. In der Folgeband Startonics zusammen mit Martin Hoffmann und Bosem gaben sie einige Konzerte, unter Anderem bei der Fritz-Weihnachtsparty im Columbiafritz. Er spielt wie Martin Hoffmann beim Verwöhnaroma, wo altbekannte Schlager erfrischend verrockt werden. Die größte Rolling-Stones-Plattensammlung sorgt dafür, dass kein Stones-Gitarren-Lick ungespielt bleibt. Der BeatExpress hat einige Stones-Songs im Programm, die er singt und mit „offenem Tuning“ original auf der Gitarre erklingen lässt.

 

Martin Hoffmann

teilte den gleichen Schulhof mit Vinzent in der beschaulichen Lessing-Stadt Kamenz in Sachsen. In seiner Familie wurde zu Festlichkeiten schon immer musiziert. Erste Erfahrungen am Schlagzeug während der Schulzeit verschlugen ihn mit der Band Watchfools mit Vinzent an der Gitarre später nach Berlin, wo sie einige CDs produzierten und zahlreiche Konzerte gaben. Die gemeinsame Band mit Vinzent Kutsche und Bosem hieß Startonics. Neben Konzerten und einer CD gab es die Startonics-Radio-Show, die wöchentlich 2 Stunden lang auf Rockradio lief.

Mit weiteren Bandprojekten (Erk, Seastone, Space Kelly, Torpedeo Boyz) gab er deutschlandweit Konzerte und kam so um die Welt bis nach Südkorea. Aktuelle Projekte sind die jazz-standards-spielende Berlin Swing Band und die schlager-verrockende Band Verwöhnaroma. Neben einem swingenden Schlagzeug singt er einige Songs beim BeatExpress (Runaway, I Shot The Sheriff) und ist immer an den Backing-Vocals beteiligt.